Newsletter

Impressum

Kontakt

Geschäftsstellen

Mitarbeiter

Schaufenster

Regionales Journal

» Regionales Journal

» Eduscho

» Blick in die Backstube

» Kundenmeinungen

» Produkte

 

Regionales Journal


Brot for you in England - London

Brotforyou Fans gibt es auch in London, die die feinen Grillneder Produkte mögen. Sie ziehen Brot aus Windischgarsten dem englischen Toast vor. Dr. Julia Eckl-Dorna, die seit fast einem Jahr in London lebt und arbeitet, posiert im Brotforyou T- Shirt vor der  Tower Bridge, einem Wahrzeichen der Stadt London.

Kindergarten Windischgarsten zu Besuch

Es war an einem schönen Herbsttag da machte sich der Kindergarten Windischgarsten zu Fuß auf den Weg in die Backstube Grillneder in Pichl. Alle Kindergartenkinder war schon große Freude ins Gesicht geschrieben. Einige der Kinder waren schon richtig aufgeregt sich in der Backstube als kleine Bäcker oder als kleiner Bäcker zu beweisen. Nach einer kurzen einführung und einem Rundgang in der Backstube mit einer erklärung des Produktionsablaufes wurde für eine Backvorführung unter beteiligung der Kinder ein Semmelteig mit ca. 120 Stk. gemischt. Jetzt wurde es für die Kinder richtig interessant, jeder durfte Teigstücke formen und gestalten die später gewürzt, gesalzen oder in Mohn getaucht und nach einer Ruhepause wurde der Teig im Backofen abgebacken.

Die Kinder konnten während des Backprozesses durch ein Fenster den Backprozess mitverfolgen. Später am Ende des Backprozesses wurden die Professionell gebackenen Produkte unter den Kindern aufgeteilt. Die Freude über die selbst produzierten Gebäckstücke war groß. Und viele unserer kleinen Besucher wussten nun auf einmal sie wollen später alle einmal Bäcker sein.
 

Junger Staatsmeister wird zum Vizeeuropameister

Sohn Aaron Grillneder erreichte beim Landeslehrlingswettbewerb 2004 in Linz platz 2, dies ermöglichte Ihm die Teilnahme an der Staatsmeisterschaft die in der Steiermark ausgetragen wurde. Hier kamen die 18 besten Bäckerlehrlinge Österreichs zum Bewerb um die Staatsmeisterschaft. Aaron Grillneder konnte hier den 1. Platz erringen (Staatsmeister) welches Ihn zur Europameisterschaft Qualifizierte.

Nach langen Vorbereitungsarbeiten flog der junge Bäcker mit seinen Betreuern zu den Titelkämpfen nach Dänemark. Dort wiederum trafen sich die besten Bäcker Europas.

In Kopenhagen mussten sich die jungen Fachleute unter strengen Bestimmungen einem Olympiade ähnlichen Wettbewerb unterziehen. Die Kriterien waren Backwerke aus Brioche, Semmelteig, Plunderteige und Brotteige sowie feinste Mehlspeisen (Torten und Konfesserien) unter der Aufsicht einer strengen Internationalen Jury herzustellen. Die Schwierigkeit dabei war die gesamte Produktpalette in 1A qualität und in einer Vorgeschriebenen Zeit zu Produzieren.

Internationale Punkterichter hatten dabei ihre Hände Voll zu tun, mit Stoppuhr und bewertungsbogen waren sie den Teilnehmern ständig gegenwärtig. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: eine Silbermedaille für Österreich.



Die preisgekrönte Torte zeigt den Froschkönig am Brunnen sitzend. Dafür wurde eine achteckige Torte rundherum mit weißer Schokolade verkleidet die den Brunnen darstellt. Darauf wurde der aus Zucker geblasene Frosch gestellt.
 

Der offensichtlich ziemlich erschöpft wirkende Vizeeuropameister bei der Siegerehrung.

Wir sind Stolz auf dich!


 


Bäckerei Grillneder Windischgarsten

Grillneder's Leckereien & Topangebote

weltbestes Punschkrapferl 1
asdf
Die Bäckerei Grillneder hat das weltbeste Punschkrapferl.

mehr Info »


Grillneders Vitalsemmel
asdf
Die Bäckerei Grillneder hat das weltbeste Vitalsemmerl.

mehr Info »